PRESSEMITTEILUNG 94/2025
Bayreuth, den 17.12.25Bundesstraße 85: Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radwegs entlang der B 85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach - Strecke ab sofort befahrbar
Der Bau des neuen Geh- und Radwegs entlang der B 85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach ist abgeschlossen. Ab sofort kann der neue Weg genutzt werden.
Im Rahmen des Radwegeprogramms des Freistaats Bayern hat das Staatliche Bauamt Bayreuth von Juni bis November 2025 einen neuen 2,3 Kilometer langen Geh- und Radweg entlang der B 85 zwischen Kirchleus und der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach gebaut. Er bildet den letzten Lückenschluss des Radwegenetzes zwischen Kulmbach und dem Landkreis Kronach. Durch den Neubau des Weges sowie zwei Querungshilfen an der B 85 und der KU22 wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich erhöht. Nachdem die sicherheitsrelevante Ausstattung in den letzten Tagen angebracht wurde, kann der neue Geh- und Radweg ab sofort von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden.
Nach Abschluss der landschaftspflegerischen Restarbeiten wird im Frühjahr des kommenden Jahres ein offizieller Pressetermin zur Freigabe des neuen Geh- und Radwegs stattfinden.
Im Rahmen der Maßnahme wurde zudem die Fahrbahn der Bundesstraße auf einer Länge von 4,8 Kilometern zwischen Lösau und der Landkreisgrenze grundlegend saniert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro; auf den Radwegebau entfallen 2,3 Millionen Euro und auf die Fahrbahnsanierung 1,1 Millionen Euro.
Das Staatliche Bauamt Bayreuth bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für das Verständnis während der Bauzeit und wünscht allzeit gute Fahrt.
