PRESSEMITTEILUNG 93/2025

Bayreuth, den 17.12.25

Bundesstraße 289: Umbau der Kreuzung der B 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße "Hintere Höhe" bei Münchberg - Strecke ab 19. Dezember wieder befahrbar

Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat die umfangreichen Bauarbeiten an der Bundesstraße 289 bei Münchberg weitgehend abgeschlossen. Die Strecke kann ab Freitag, dem 19. Dezember 2025, im Laufe des Tages wieder von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden.

Seit dem Baustart im Juli 2025 wurde die bisherige Kreuzung der B 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zu einem Kreisverkehr umgebaut. Ziel der Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Dabei wurde auch die Barrierefreiheit berücksichtigt. Im Zuge der Arbeiten wurden zudem Streckenabschnitte der B 289 saniert und die Entwässerungseinrichtungen sowie die Straßenbeleuchtung den neuen Erfordernissen angepasst. Um die Sicht an der Einmündung des Granitwegs in die B 289 zu verbessern, wurde zudem die Böschung abgetragen.

Die großflächigen Arbeiten sind abgeschlossen und die Strecke wird am 19. Dezember im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Da die Straßenmarkierung und die wegweisende Beschilderung für den neuen Kreisverkehr noch fehlen, gilt im gesamten Bereich bis zur endgültigen Fertigstellung dieser Restarbeiten eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h.

Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme verfügt die Region Münchberg nun über einen leistungsfähigen und sicheren Verkehrsknotenpunkt. Das Staatliche Bauamt Bayreuth bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern sowie bei den Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.