PRESSEMITTEILUNG 79/2025

Bayreuth, den 28.10.25

Bundesstraße 289: Umbau der Kreuzung der B 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße "Hintere Höhe" bei Münchberg - Bauphase 2

Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 3. November 2025 mit der Fahrbahnerneuerung der B 289 südlich von Münchberg (Bauphase 2).

Die Umbauarbeiten an der Kreuzung der B 289 mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass als nächster Schritt die Fahrbahnerneuerung vom Kreisverkehr an der St 2194 (Stammbacher Straße) bis einschließlich des Kreisverkehrs an der St 2461 (Bayreuther Straße)/Kreisstraße HO44 erfolgen kann.

Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung des genannten Abschnitts vom 3. November bis voraussichtlich Mitte Dezember notwendig.

Die Umleitung in Fahrtrichtung Rehau verläuft über die Staatsstraße 2194 (Stammbacher Straße/Kulmbacher Straße) und weiter über die innerörtlichen Straßen der Stadt Münchberg bis „Am Eibenberg“ und dort auf die B 289. Aus Richtung Rehau kommend verläuft die Umleitung entgegengesetzt.

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Gefrees und Stammbach werden ab Friedmannsdorf über die Kreisstraße HO20 bis Zell im Fichtelgebirge und weiter über die Kreisstraße HO19 nach Großlosnitz und anschließend auf die Kreisstraße HO18 bis zum Kreisverkehr an der St 2461 (Bayreuther Straße)/Kreisstraße HO44 umgeleitet. Dort geht es auf die B 289. Aus Richtung Münchberg kommend verläuft die Umleitung entgegengesetzt.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist, in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen, noch in diesem Jahr geplant.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.


Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.