PRESSEMITTEILUNG 61/2025
Bayreuth, den 03.09.25Staatsstraße 2178: Die Ortsdurchfahrt Schirnding wird ein Jahr lang zur Großbaustelle
Im Rahmen einer gemeinsamen Baumaßnahme erneuern das Staatliche Bauamt Bayreuth, der Markt Schirnding und mehrere Versorgungsunternehmen ab dem 15. September 2025 die örtliche Infrastruktur in der Hohenberger Straße in Schirnding.
Das Kommunalunternehmen AHS verlegt neue Kanalleitungen, das Bayernwerk neue Stromkabel und die Leonet GmbH neue Glasfaserleitungen. Der Markt Schirnding saniert die Gehwege und das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert die Fahrbahn.
Die Bauarbeiten beginnen am 15. September 2025 und dauern voraussichtlich ein Jahr bis September 2026. In diesem Zeitraum ist eine Vollsperrung der Hohenberger Straße für den Durchgangsverkehr erforderlich. Auch die Einmündung des Fischerwegs in die Hohenberger Straße ist ab dem 15. September für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt.
Während dieser Zeit wird der Verkehr über die Hauptstraße – Thiersheimer Straße – B 303 und umgekehrt umgeleitet. Die Verbindung von der Hauptstraße zur Hohenberger Straße am Rathaus vorbei bleibt durchgehend in beide Richtungen befahrbar. Die Arbeiten finden in Abschnitten statt, sodass der Anliegerverkehr möglichst aufrechterhalten wird. Die Anliegerinnen und Anlieger im Baustellenbereich werden von der Baufirma separat über die Zufahrtsmöglichkeiten informiert.
Mit der Durchführung der Bauarbeiten wurde die Firma Reinhard Feickert GmbH aus Witzleben beauftragt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 1,6 Millionen Euro. Der Anteil des Staatlichen Bauamts Bayreuth beträgt 300.000 Euro. Ziel dieser gemeinschaftlichen Maßnahme ist es, die Infrastruktur in der Hohenberger Straße umfassend zu erneuern, die Versorgungssicherheit zu verbessern und die Straßenoberfläche langfristig zu erhalten.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich und auf der Umleitungsstrecke.
Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.