PRESSEMITTEILUNG 39/2025
Bayreuth, den 27.06.25Update! Staatsstraße 2163: Fahrbahnerneuerung zwischen Regenthal und Weidenhüll - Baumaßnahme auch in der Ortsdurchfahrt Kirchenbirkig
Die vom 30. Juni bis zum 18. Juli 2025 geplante Sperrung zwischen Regenthal und Weidenhüll muss aus bautechnischen Gründen verschoben werden. Zunächst wird vom 30. Juni bis voraussichtlich zum 28. Juli 2025 eine Sanierung in der Ortsdurchfahrt Kirchenbirkig durchgeführt.
Der zu erneuernde Bereich in der Ortsdurchfahrt Kirchenbirkig liegt zwischen dem Loheweg, geht über die Kreisstraßeneinmündung der BT33 und endet ca. 200 m nach der Ortstafel Kirchenbirkig. Für die Bauarbeiten ist vom 21. Juli bis voraussichtlich zum 28. Juli 2025 eine Vollsperrung erforderlich. Bereits im Vorfeld finden ab Montag, dem 30. Juni, Vorarbeiten unter halbseitiger Sperrung statt.
Nach Fertigstellung der Sanierung der Ortsdurchfahrt Kirchenbirkig beginnt am 29. Juli unter Vollsperrung die Baumaßnahme zwischen Regenthal und Weidenhüll. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. August 2025 andauern.
Für die Dauer der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung für den Gesamtverkehr notwendig. Der Verkehr wird bei beiden Maßnahmen vor Kirchenbirkig über die St 2663 nach Schüttersmühle und dort auf die B 470 Richtung Wannberg und die B 2 nach Weidensees bis Leupoldstein und dort wieder auf die St 2163 und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
Auftragnehmer der Baumaßnahme ist nach öffentlicher Ausschreibung die Firma STRABAG AG aus Neudrossenfeld.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.
Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.