PRESSEMITTEILUNG 21/2025

Bayreuth, den 09.05.25

Staatsstraße 2461: Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Münchberg und der Abzweigung nach Markersreuth

Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 19. Mai 2025 unter Vollsperrung mit dem Neubau eines Geh- und Radwegs entlang der Staatsstraße 2461 zwischen Münchberg und der Abzweigung nach Markersreuth.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird zwischen dem Ortsausgang Münchberg und der Abzweigung nach Grund/Markersreuth ein Geh- und Radweg mit einer Breite von rund 2,50 m errichtet. Zudem wird im Zuge des Ausbaus auf der St 2461 zwischen den Einmündungen Eulenweg und Starenweg eine Querungsinsel für den Fußgänger- und Radfahrerverkehr angelegt und die Fahrbahndecke in diesem Bereich erneuert.

In einem ersten Bauabschnitt vom 19.05.2025 bis voraussichtlich 22.06.2025 wird die Staatsstraße 2461 ab dem Eulenweg bis zur Abzweigung nach Grund/Markersreuth für die Bauarbeiten voll gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit weitläufig umgeleitet. Die Umleitung erfolgt ab Reuthlas über die Kreisstraße HO25 nach Modlitz, Wölbersbach, Seulbitz, B 289/Weißdorf bis zur Abzweigung Am Eibenberg (Münchberg) und weiter über die innerörtlichen Straßen Kirchenlamitzer Straße, Austraße, Ganghofer Straße, Ludwig-Zapf-Straße, Hofer Straße und umgekehrt.

Vom 23.06.2025 bis voraussichtlich 31.07.2025 wird im zweiten Bauabschnitt die St 2461 zwischen dem Eulenweg und der Abzweigung nach Grund/Markersreuth halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.


Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.