PRESSEMITTEILUNG 20/2025

Bayreuth, den 07.05.25

Staatsstraße 2211: Felssicherungsmaßnahmen an der Staatsstraße zwischen Löhmarmühle und Rauschenhammermühle

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt vom 8. Mai bis voraussichtlich 5. Juli 2025 unter Vollsperrung Felssicherungsmaßnahmen im Bereich der St 2211 durch.

Nachdem die Felssicherungsarbeiten an der Staatsstraße 2711 am 8. Mai abgeschlossen sind und der Abschnitt zwischen Löhmarmühle und der B 173 im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben wird, folgen direkt im Anschluss die Felssicherungsarbeiten entlang der Staatsstraße 2211 westlich Rauschenhammermühle. Um Steinschläge auf die Straße zu verhindern, werden in diesem Bereich acht Stellen mit einer Vernetzung gesichert.

Die Arbeiten beginnen am Donnerstag, 8. Mai 2025 und dauern voraussichtlich bis zum 5. Juli 2025. Aus Sicherheitsgründen können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt werden. Dazu wird die Staatsstraße von der Abzweigung der St 2211 nach Presseck bei Löhmarmühle bis Rauschenhammermühle für den Verkehr voll gesperrt. Der Verkehr wird von Löhmarmühle über die St 2711 - B 173 - St 2194 - Schwarzenbach am Wald und umgekehrt umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Zufahrt zum Holzwerk bei Rauschenhammermühle ist aus Richtung Schwarzenbach am Wald möglich.

Die Gesamtkosten der beiden Felssicherungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 650.000 Euro. Die benötigten Gelder stammen aus dem Staatshaushalt des Freistaats Bayern und werden von der EU über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.


Die Pressemitteilung vom 11.04.2025 zu den Felssicherungsmaßnahmen an der St 2711 bei Löhmarmühle kann unter folgendem Link aufgerufen werden:

https://www.stbabt.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2025/14/index.html


Der dieser Pressemitteilung beigefügte Umleitungsplan steht Ihnen bei Nennung der Quelle „Staatliches Bauamt Bayreuth“ zur Veröffentlichung zur Verfügung.