PRESSEMITTEILUNG 11/2025

Bayreuth, den 03.04.25

Bundesstraße 303: Instandsetzung der Stützwand bei Hinterröhrenhof

Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am Montag, den 7. April 2025 unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße 303 mit der Instandsetzung der Stützwand zwischen Hinterröhrenhof und Glasermühle.

Die Stützwand aus dem Jahr 1942 weist altersbedingte Schäden auf und muss zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit instand gesetzt werden. Die bis zu zwei Meter hohe Stützwand befindet sich an der B 303 zwischen Hinterröhrenhof und Glasermühle. Die Instandsetzung umfasst das gesamte Bauwerk auf einer Länge von rund 85 Metern.

Für die am 07.04.2025 beginnenden Arbeiten ist eine halbseitige Sperrung der Bundesstraße erforderlich. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Die Instandsetzungsarbeiten werden etwa zwölf Wochen dauern.

Auftragnehmer der Baumaßnahme nach beschränkter Ausschreibung ist die Firma Bausanierungstechnik GmbH aus Gernsheim (Niederlassung Zwickau).

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.