PRESSEMITTEILUNG 8/2024
Bayreuth, den 23.05.24Staatsstraße 2195 Naila - Lichtenberg
Vollsperrung der St 2195 vom Abzweig in Marxgrün bis zur Kreuzung in Hölle vom 10.06.2024 bis voraussichtlich 07.09.2024 für Straßenbauarbeiten. Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten erhielt die Firma STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG.
Die Straßenkreuzung der St 2195 mit der St 2198 in Hölle wird bestandsorientiert umgebaut. Durch den Anbau eines Radweges einschließlich signalisierter Querungen für Radfahrer und Fußgänger wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht. Im weiteren Verlauf Richtung Naila wird die Fahrbahndecke in zwei Bauabschnitten erneuert. Der erste Bauabschnitt schließt direkt an den Kreuzungsumbau an und wird bis zur Einmündung der Dr.-Fritz-Wiede-Straße gehen. Der zweite Abschnitt, beginnend mit der Fertigstellung des Kreuzungsumbaus, erstreckt sich von der Dr.-Fritz-Wiede-Straße bis zur Einmündung in die Nailaer Straße bzw. Bad Stebener Straße. Die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anwohner in der Blumenstraße und Dr.-Fritz-Wiede-Straße sind durchgehend vorhanden.
Anwohner in der Hans-Silbermann-Straße, Am Rathaus und Lichtenberger Straße werden vor dem Baubeginn des zweiten Abschnitts per Informationszettel über die Zufahrtsmöglichkeiten informiert.
Umleitungsstrecken werden während der Bauzeit über Marxgrün – Bad Steben – Lichtenberg, Issigau – Berg – B173 – Naila und Issigau – Berg – Schnarchenreuth – Lichtenberg eingerichtet.
Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.
Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen bei anderen Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Bayreuth sind im Internet unter www.bayerninfo.de abrufbar.
STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH