PRESSEMITTEILUNG 7/2024

Bayreuth, den 17.05.24

Staatsstraße 2453 Regnitzlosau - Nentschau - Landesgrenze

Straßenbauarbeiten an der Staatsstraße 2453 bei Trogenau und zwischen Nentschau und der Landesgrenze nach Sachsen ab Donnerstag, den 23.05.2024.

Die Straßenentwässerung im Zuge der Staatsstraße 2453 zwischen Regnitzlosau und der Landesgrenze nach Sachsen muss zum Schutz der Trinkwasserversorgung und der Gewässer saniert werden. Zur schadlosen Ableitung des Straßenwassers wird nun in einem zweiten Bauabschnitt im Bereich bei Trogenau eine weitere Behandlungsanlage nachgerüstet. Die Behandlungsanlage besteht aus vorgefertigten Betonfertigteilen. Zum Einbringen der Betonfertigteile und Umbau der Entwässerungsleitungen müssen im Bereich der Straße Baugruben hergestellt werden, die den Verkehr auf der Staatsstraße einschränken.

Die Straßenbauarbeiten beginnen am Donnerstag, den 23.05.2024 und dauern ca. acht Wochen an. Die Staatsstraße 2453 wird in dieser Zeit halbseitig gesperrt und mit einer Baustellenampel geregelt. Die Nentschauer Straße nach Regnitzlosau sowie der straßenbegleitende Geh- und Radweg werden in dieser Zeit vollgesperrt.

Im Anschluss des zweiten Bauabschnittes wird im abschließenden dritten Bauabschnitt eine Deckenerneuerung auf ca. 1 km Länge von Nentschau bis zur Landesgrenze unter Vollsperrung der Staatsstraße durchgeführt. Die Vollsperrung wird rechtzeitig über Vorankündigungstafeln sowie einer weiteren Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Umleitung erfolgt über die St 2192 bis Neugattendorf weiter über die HO 16 und K7855 nach Gassenreuth und weiter über S307 nach Posseck sowie entgegengesetzt für die Gegenrichtung.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.

Weitere Informationen zu aktuellen Sperrungen bei anderen Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Bayreuth sind im Internet unter www.bayerninfo.de abrufbar.

Staatliches Bauamt Bayreuth