PRESSEMITTEILUNG 44/2024

Bayreuth, den 24.10.24

Staatsstraße 2179: Sanierung Ortsdurchfahrt Marktleuthen

Im Zeitraum vom 04.11.2024 bis voraussichtlich 30.12.2024 wird die St 2179 in der Ortsdurchfahrt Marktleuthen in Teilbereichen für eine Sanierungsmaßnahme voll gesperrt. Zusätzlich wird in diesem Zeitraum die St 2177 in Richtung Röslau auf Höhe der Grundschule für die Ausbesserung einer Schadstelle für zwei Tage gesperrt.

Die Staatsstraße 2179 muss in der Ortsdurchfahrt Marktleuthen im Bereich der Straße „Überbruck“ vom Kreisverkehr bis zur Zufahrt des Netto-Supermarktes aufgrund ihres schlechten Zustandes grundhaft saniert werden. Um die Belastung für die Anwohner möglichst gering zu halten, werden gleichzeitig im Auftrag der Stadt Marktleuthen Sanierungsarbeiten an den Gehwegen und im Auftrag der Stadtwerke Marktleuthen Instandsetzungsarbeiten an den Trink- und Abwasserleitungen durchgeführt. Anschließend erhält die Straße eine neue Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht, um die Verkehrssicherheit wieder dauerhaft zu gewährleisten. Die Asphaltierung erfolgt in zwei Bauabschnitten, um den Anliegerverkehr während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten.

Die Bauarbeiten beginnen bereits am 28.10.2024 mit einer Verkehrseinschränkung durch eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung. Während der Vollsperrung ab 04.11.2024 wird der Verkehr über den Marktplatz – Martin-Luther-Straße – Brückenstraße – Am Bahnhof – Dieselstraße und umgekehrt umgeleitet. Der Anliegerverkehr wird in Absprache mit den Anwohnern durch die Baufirma gewährleistet.

Zusätzlich wird im Zeitraum vom 04.11.2024 bis 30.12.2024 für zwei Tage eine Vollsperrung der St 2177 auf Höhe der Grundschule in Richtung Röslau eingerichtet, um eine Schadstelle am Ortseingang zu sanieren. Die Umleitung erfolgt über Röslau – Bernstein – Hebanz und umgekehrt. Die Fahrtrichtung Marktplatz – Hebanz wird durch eine Ampelregelung aufrechterhalten.

Auftragnehmer der Baumaßnahmen nach öffentlicher Ausschreibung ist die Strabag AG, Kulmbach. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 600.000 Euro. Kostenträger der Maßnahme sind der Freistaat Bayern sowie anteilig die Stadt Marktleuthen und die Stadtwerke Marktleuthen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für den 30.12.2024 geplant. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.