PRESSEMITTEILUNG 43/2024

Bayreuth, den 21.10.24

Staatsstraße 2178: Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Schirnding

Umstellung des Baufeldes am Donnerstag, den 24.10.2024

Die bereits laufenden Arbeiten in der Bahnhofstraße und der Waldsassener Straße in Schirnding ziehen in den nächsten Bauabschnitt um. Der bisher gesperrte Bereich von der Eisenbahnbrücke bis zur Sparkasse wird am Donnerstag, den 24.10.2024 vormittags freigegeben. Der Bahnhof und die untere Einmündung der Ringstraße sind dann aus Richtung Ortsmitte wieder erreichbar.

Nach dieser Freigabe wird der Bereich zwischen Sparkasse und Ortsausgang Richtung Waldsassen gesperrt. Die Erreichbarkeit der Anwesen östlich der Waldsassener Straße ist über die Ringstraße jederzeit gegeben.

Die Erreichbarkeit der Anwesen in der Friedrich- und Ludwigstraße ist ebenfalls gewährleistet. Lediglich am Tag der Asphaltierung muss zuerst die untere Einmündung der Friedrichstraße und dann die obere Einmündung der Friedrichstraße gesperrt werden. Darüber werden die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner per Handzettel informiert.

Die Arbeiten umfassen die Sanierung von Abwasserkanälen, der Straßenentwässerung sowie die Erneuerung der Asphaltdeckschicht der Fahrbahn. Aufgrund der teilweise beengten Verhältnisse und des großen Sanierungsumfanges sind die Bauarbeiten zwingend unter Vollsperrung durchzuführen. Die Umleitung verläuft für beide Fahrtrichtungen über Arzberg und Seedorf und ist vor Ort ausgeschildert. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Nachsicht.