PRESSEMITTEILUNG 39/2024

Bayreuth, den 10.10.24

B 289 "Kulmbach - Münchberg - Rehau" - Vollsperrung der Geh- und Radwegunterführung an der Kreuzung "Am Eibenberg" / B 289 bei Münchberg und Teilsperrung für den Straßenverkehr ab 23. Oktober 2024

Das Brückengeländer der Geh- und Radwegunterführung an der Bundesstraße 289 wird versetzt, um die Anfahrsicht an der Einmündung der städtischen Straße "Am Eibenberg" in die Bundesstraße 289 zu verbessern. Dazu muss der Geh- und Radweg im Baustellenbereich gesperrt und der Straßenverkehr teilweise umgeleitet werden.

Zur Verbesserung der Anfahrsicht an der Einmündung der städtischen Straße „Am Eibenberg“ in die Bundesstraße 289 bei Münchberg wird die bestehende Geh- und Radwegunterführung verbreitert und das Brückengeländer weiter nach außen versetzt. Die Arbeiten am Bauwerk können nur unter Vollsperrung des Geh- und Radweges im Bereich der Unterführung erfolgen. Um Fußgängern und Radfahrern ein sicheres Überqueren der B 289 zu ermöglichen, werden eine Ampelanlage und eine provisorische Geh- und Radwegfurt eingerichtet. Zudem muss während der Bauzeit die Straße „Am Eibenberg“ für den Verkehr aus Richtung Münchberg kommend in Richtung B 289 und für den Verkehr auf der B 289 aus Richtung Kulmbach kommend gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab dem „Sparnecker Kreisel“ über die Kreisstraße zur „Kirchenlamitzer Straße“. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog.

Die Bauarbeiten beginnen am 23. Oktober 2024 und werden voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die durchzuführenden Arbeiten sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.