PRESSEMITTEILUNG 24/2024

Bayreuth, den 26.07.24

Bundesstraße 2 Öffentliche Ausschreibung der Straßen- und Tiefbauarbeiten zur Sanierung der Jahnstraße in Hof ohne Ergebnis

Die Fahrbahnerneuerung sowie weitere Leitungsverlegungen müssen erneut ausgeschrieben werden. Weiterführung der Arbeiten im Jahr 2025.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth und die Stadt Hof haben ursprünglich für 2024 die Sanierung der Jahnstraße zwischen Ernst-Reuter-Straße und Friedrich-Friesen-Straße vereinbart. Neben der Sanierung der Fahrbahn und Gehwege sollen Ver- und Entsorgungsleitungen in der Jahnstraße erneuert. Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke Hof wurden vorgezogen und stehen kurz vor dem Abschluss.

Die Straßen- und Tiefbauarbeiten der Gemeinschaftsmaßnahme wurden öffentlich ausgeschrieben.  Leider gab es keine Bewerber für die Baumaßnahme, so dass am Tag der Eröffnung keine Angebote zur Vergabe vorlagen. Die Arbeiten konnten daher nicht in Auftrag gegeben werden. Für die Baumaßnahme wird nun eine erneute öffentliche Ausschreibung erforderlich.

Aufgrund des erneuten Ausschreibungsverfahrens werden die Bauarbeiten erst 2025 beginnen können. Das zweite Vergabeverfahren soll zügig erfolgen. Dennoch verbleibt keine ausreichende Bauzeit in 2024, um die Maßnahme sicher vor dem Winter abschließen zu können. Die Aufgrabungen in der Jahnstraße werden provisorisch mit Asphalt verschlossen, so dass nach Beendigung der Arbeiten der Stadtwerke Hof die Jahnstraße wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahrbar ist.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH