PRESSEMITTEILUNG 15/2024

Bayreuth, den 07.06.24

B289 - Vorgezogene Spurreduktion an der Weinbrücke/Fahrtrichtung Mainleus

Ziel ist die Verringerung des Geschwindigkeitsniveaus im Bereich der Zufahrt nach Burghaig

Um das Geschwindigkeitsniveau im Bereich der Zufahrt nach Burghaig auf der Bundesstraße 289 zu senken, wird die Reduktion von zwei auf eine Fahrspur in Richtung Mainleus um ca. 300 Meter in Richtung Kulmbach verschoben.

Ziel dieser Maßnahme ist es, eine sicherere Kreuzungssituation im Bereich der Einmündung nach Burghaig zu erlangen. Vor allem späte Überholmanöver am Ende der Vierspurigkeit gehen meistens mit einer sehr hohen Geschwindigkeit einher, welche sich dann in den besagten Kreuzungsbereich auswirkt. Durch eine Verlagerung der Spureinziehung, soll dieses erhöhte Geschwindigkeitsniveau aus dem Einmündungsbereich herausgehalten werden.

Die Maßnahme wurde gemeinsam durch die örtliche Verkehrsbehörde, der Stadt Kulmbach, die Polizei und dem Straßenbaulastträger, dem Staatlichen Bauamt Bayreuth, vereinbart.

Ab 13. Juni 2024 wird mit der Aufstellung der neuen Beschilderungen begonnen. Mit der Fertigstellung der Beschilderung, gegen Ende der Woche, wird die geänderte Verkehrsführung wirksam.

Die neue Markierung wird in der darauffolgenden Woche aufgebracht.

Für etwaige Verkehrsbehinderungen bitten wir um Verständnis, im Sinne einer Erhöhung der Verkehrssicherheit.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH