PRESSEMITTEILUNG 19/2023
Bayreuth, den 22.05.23Bereichsleiterwechsel am Staatlichen Bauamt Bayreuth. Auf Christof Präg folgt Stephanie Kreisel
Die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, verabschiedete heute im Landratssaal der Regierung von Oberfranken den bisherigen Bereichsleiter Hochbau Christof Präg und führte die neue Bereichsleiterin Hochbau Stephanie Kreisel in ihr Amt ein.
Piwernetz dankte Präg für seine langjährige Arbeit: "Sie haben in Ihrer Amtszeit mit Ihrem Team wichtige oberfränkische Projekte baulich umgesetzt. Leuchttürme sind u.a. die Generalsanierung des markgräflichen Opernhauses und der Umbau des Redoutenhauses zum Opernhausmuseum oder auch der Neubau des Zentrums für Materialwissenschaften und Werkstofftechnologie und für Energietechnik im Rahmen der Technologieallianz Oberfranken. Für Ihren Einsatz Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein herzliches Dankeschön!" Der neuen Bereichsleiterin gratulierte Piwernetz: "Sie konnten Ihr vielseitiges Können bereits in einigen beruflichen Stationen unter Beweis stellen. Auch die Regierung von Oberfranken selbst mit ihren wunderschönen denkmalgeschützten Räumlichkeiten hat davon schon profitiert. Nun werden Sie mit Ihrer großen Fach- und Führungskompetenz eine Fülle weiterer interessanter und herausfordernder Projekte in Oberfranken voranbringen."
Herr Ministerialdirigent Daniel Oden, Leiter der Abteilung Staatlicher Hochbau im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, dankte in seinem Grußwort Herrn Präg für die geleistete Arbeit und wünschte Frau Kreisel eine glückliche und sichere Hand für die anstehenden Aufgaben.
„In den Staatlichen Bauämtern wird die Kernaufgabe der Staatsbauverwaltung, das Bauen für den Freistaat Bayern, den Bund und weitere Bauherren wahrgenommen. Den Kolleginnen und Kollegen im Staatlichen Bauamt Bayreuth mein herzlicher Dank für das Geleistete. Herrn Präg gilt mein besonderer Dank für das immense Bauvolumen, das in den vergangenen neun Jahren bewältigt wurde. Als neue Bereichsleiterin hat Frau Kreisel nun die Möglichkeit wichtige Impulse zu geben. Gerne sichere ich ihr dabei die Unterstützung des Bauministeriums zu.“
Christof Präg, Jahrgang 1959, war seit 2014 Bereichsleiter des Fachbereichs Hochbau am Staatlichen Bauamt Bayreuth. Nach dem Architektur- und Städtebaustudium an den Technischen Universitäten München und Darmstadt trat er in die Bauabteilung der Siemens AG ein. 1989 begann er seine Karriere in der Bayerischen Staatsbauverwaltung. Seine beruflichen Stationen waren das damalige Finanzbauamt Nürnberg, das Universitätsbauamt Erlangen, die Regierung von Mittelfranken, bevor ihm am 28. April 2014 die Bereichsleitung Hochbau des Staatlichen Bauamtes Bayreuth übertragen wurde.
Stephanie Kreisel ist in der Nachfolge von Christof Präg neue Bereichsleiterin Hochbau des Staatlichen Bauamtes Bayreuth. Die Architektin hat an der Bauhaus-Universität in Weimar studiert und begann 2001 ihr Arbeitsleben in einem Kulmbacher Architekturbüro. 2008 folgte sie dem Ruf der damaligen Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern und begann ihr Baureferendariat im Staatlichen Bauamt Bamberg. Nach bestandener Staatsprüfung übernahm sie 2010 am Staatlichen Bauamt Bayreuth die Leitung einer Liegenschaftsabteilung. 2018 wechselte sie an die Regierung von Oberfranken und ein halbes Jahr später an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Zum 1. Mai 2023 bestellte sie Herr Staatsminister Christian Bernreiter zur neuen Bereichsleiterin Hochbau am Staatlichen Bauamt Bayreuth.
Die Staatlichen Bauämter verfolgen das Ziel, das baukulturelle Erbe unserer Heimat zu bewahren und wirtschaftliche, nachhaltige und gut gestaltete Bauwerke zu erstellen. Mit vielfältigen Hochbaumaßnahmen sind sie prägender Faktor der regionalen Baukultur und wichtiger Auftraggeber für die heimische Bauwirtschaft. Das Staatliche Bauamt Bayreuth mit seinen Fachbereichen Straßenbau und Hochbau zeichnet verantwortlich für die bauliche Infrastruktur des Bundes und des Landes in Oberfranken-Ost. Im Bereich Straßenbau betreut das Bauamt ein Netz von 360 km Bundesstraßen, 718 km Staatsstraßen und 114 km Kreisstraßen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, sowie zahlreiche Geh- und Radwege, Brücken, Stützmauern und Lärmschutzwände. Im Bereich Hochbau kümmert sich das Bauamt um rund 1.000 Gebäude, angefangen von der Universität Bayreuth und den Hochschulen in Hof und Pegnitz, über die Liegenschaften des Bundes und des Freistaates Bayern bis hin zum Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth.