PRESSEMITTEILUNG 1/2023

Bayreuth, den 02.02.23

B 303 Erneuerung der Brücke über die DB-Linie 5050 "Weiden - Oberkotzau" bei Marktredwitz; Rodungsarbeiten und Herstellen der Behelfsumfahrung

Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert in den Jahren 2023 bis Mai 2024 das Kreuzungsbauwerk über die Bahnlinie "Weiden - Oberkotzau" im Zuge der Bundesstraße 303. Das Bauwerk aus dem Jahre 1960 ist so stark geschädigt, dass nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur eine komplette Erneuerung in Frage kommt. Um den öffentlichen Verkehr um die Baustelle leiten zu können, wird im Vorfeld zum Brückenneubau eine Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücke über die Bahnlinie errichtet.

Ab 06.02.2023 wird im Zuge der Bundesstraße 303 im Bereich des Kreuzungsbauwerkes der Bahnlinie mit der Bundesstraße 303 bei Marktredwitz eine Einengung des nördlichen Fahrstreifens, von Schirnding in Richtung Marktredwitz auf 3 m erfolgen. Hintergrund ist das Roden von Wurzelstöcken als vorbereitende Maßnahme zur Herstellung der erforderlichen Behelfsumfahrung zum Bau des neuen Kreuzungsbauwerkes. Ab dem 13.02.2023 wird dann der nördliche Fahrstreifen halbseitig unter Einsatz einer Lichtzeichenanlage gesperrt. Dann beginnen die Erdarbeiten zur Herstellung der Behelfsumfahrung mit Behelfsbrücke über die Bahnlinie. Die halbseitige Sperrung der Bundesstraße 303 soll voraussichtlich bis zur KW 26 aufrecht erhalten bleiben.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH