PRESSEMITTEILUNG 62/2021

Bayreuth, den 20.10.21

Bundesstraße 303, Ortsumgehung Stadtsteinach, Inbetriebnahme Kreisverkehr Stadtsteinach - Nord

+++ Kreisverkehrsplatz Stadtsteinach - Nord seit 19. Oktober 2021 unter Verkehr, Verkehrsfreigabe Ortsumgehung Stadtsteinach Mitte November 2021, Teilsperrung Anschluss Stadtsteinach Nord (Hauptstraße) für Brückenbau Schindelbach+++

Der Bau der Ortsumgehung Stadtsteinach schreitet voran. Nach Abschluss der Markierungsarbeiten am Kreisverkehrsplatz der zukünftigen Anschlussstelle Stadtsteinach – Nord, wurde am Dienstag, 19.10.2021, der Verkehr von der provisorischen Umfahrung auf den Kreisverkehr umgelegt. Der Verkehr fließt somit über den im August erneuerten Bereich Unterzaubach / Höfles sowie eine provisorische Anbindung Richtung "Kronacher Straße".

Dies ermöglicht nun die Arbeiten zwischen Kreisverkehr und dem neuen Brückenbauwerk an der "Alten Pressecker Straße" fortzuführen. Gleichzeitig beginnen diese Woche auch die Ausstattungsarbeiten mit den erforderlichen Schutzplanken.

Ziel der ausführenden Firma und des Staatlichen Bauamtes ist es, die Ortsumgehung Stadtsteinach Mitte November 2021 für den Verkehr freizugeben. Ab diesem Zeitpunkt wird das Ziel der Baumaßnahme erreicht, die Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Der Schwerverkehr kann den Ortskern, insbesondere den "Marktplatz" sowie "Kronacher Straße", "Hauptstraße" und "Kulmbacher Straße" über die Umgehung umfahren.

Mit der Freigabe der Ortsumgehung werden die Arbeiten allerdings noch nicht abgeschlossen sein. Das Brückenbauwerk über den Schindelbach unter der jetzigen B303 muss abschließend durch einen Neubau ersetzt werden. Hierfür wird es erforderlich ab Verkehrsfreigabe die Nordzufahrt vom neuen Kreisverkehrsplatz nach Stadtsteinach für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Der Bau einer provisorischen Umfahrung der Brückenbaustelle analog zum Bau des Kreisverkehrsplatzes ist sowohl aus Platzgründen wie auch wegen technischer/geometrischer Rahmenbedingungen leider nicht möglich.

Diese Sperrung noch in diesem Jahr ist notwendig, um die notwendigen und witterungsabhängigen Arbeiten im Erdbau noch vor Weihnachten abschließen zu können. Anschließend können die aufgehenden Betonarbeiten am Bauwerk, nach einer dreiwöchigen Betriebspause, bereits Mitte Januar angegangen werden. Dies soll dazu führen, dass die Bauwerkserneuerung bis voraussichtlich Ostern abgeschlossen werden kann. Würden die Arbeiten im Erdbereich nicht mehr dieses Jahr durchgeführt werden, könnte die Erneuerung des Bauwerks erst mit Ende der Winterperiode nach Ostern ausgeführt werden, was somit die Bauzeit der Umfahrung insgesamt erheblich verlängern würde.

Die Sperrung für den Kraftverkehr wird insgesamt voraussichtlich 4 Monate bestehen. Die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer von Stadtsteinach nach Unterzaubach bleibt bestehen. Die Umleitung erfolgt über die neuen Anschlussstellen Stadtsteinach-Mitte (Gewerbegebiet / Steinbruch) und Stadtsteinach-Süd.

Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen nicht ausgeschlossen.

Weitere Informationen, insbesondere zu den Sperrungen finden Sie unter www.bayerninfo.de

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH