PRESSEMITTEILUNG 50/2021
Bayreuth, den 10.09.21Staatsstraße 2182; "Trebgast - Himmelkron" Ausbau westlich Himmelkron
Im Zeitraum von Oktober 2021 bis August 2022 ist der Ausbau der Staats-straße 2182 westlich Himmelkron geplant. Der bestandsnahe Ausbau der St 2182 zwischen dem bereits umgebauten Knotenpunkt Schlömen bis zum Ortsteingang Himmelkron umfasst mehrere Bauabschnitte, die teilweise un-ter Vollsperrung hergestellt werden müssen. Der Baubeginn ist für den 01.10.2021 angesetzt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird im Rahmen der Baumaßnahme die Fahrbahn verbreitert sowie zu enge Kurvenradien entschärft.
Die erste Teilvollsperrung beginnt voraussichtlich Ende Oktober 2021 ab dem Abzweig Schlömen und endet vor dem Aussiedlerhof. Die vorangehenden Arbeiten werden zur Aufrechterhaltung des Durchgangsverkehrs ohne Vollsperrung durchgeführt. Der Aussiedlerhof und der Ortsteil „Ziegelhütten“ sind in diesem Zeitraum aus Richtung Himmelkron für den Anliegerverkehr erreichbar. Im zweiten Bauabschnitt wird die Erreichbarkeit des Ortsteils „Ziegelhütten“ und des Aussiedlerhofes über Trebgast und weiter über die Zufahrt „Gottlieb-Schill-Weg“ oder den „Michelsreuther Weg“ gewährleistet.
Im Zuge des Ausbaus wird im weiteren Verlauf auch der Knotenpunkt „Ziegelhütten“ umgebaut und im Bereich des alten Bahnübergangs eine Radwegeverbindung mit Querungshilfe zur „Baille-Maille-Allee“ geschaffen.
Die Erreichbarkeit des Aussiedlerhofes sowie des Ortsteils Ziegelhütten für den Anliegerverkehr ist zu jeder Zeit gewährleistet.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt für die Dauer der Vollsperrungen für beide Fahrtrichtungen ab Himmelkron über Wirsberg und Neuenmarkt über die B 303 und weiter über die St 2183 nach Schlömen und Trebgast.
Für die Dauer einer möglichen witterungsbedingten Winterpause wird die Vollsperrung aufgehoben und der Straßenabschnitt für den Durchgangsverkehr freigegeben.
Auftragnehmer für die Baumaßnahme nach öffentlicher Ausschreibung ist die Firma Rädlinger, Selbitz. Die Gesamtkosten des ca. 2,1 km langen Ausbauabschnitts mit Geh- und Radwegebau belaufen sich auf 1,6 Mio. €. Kostenträger der Maßnahme ist der Freistaat Bayern sowie anteilig das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken und die Gemeinde Himmelkron. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Mitte August 2022 geplant.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten.
Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.
Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de