PRESSEMITTEILUNG 30/2021

Bayreuth, den 26.05.21

Bundesstraße 85; Bayreuth-Kulmbach Holzfällung Unterbrücklein Rohr

Von Donnerstag, 03.06. bis Sonntag 06.06.21 muss die B 85 in Richtung Kulmbach wegen Holzfällung gesperrt werden.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth führt in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit Anliegern und der Waldbesitzervereinigung Kulmbach - Stadtsteinach im Bereich zwischen der Autobahnanschlussstelle Kulmbach-Neudrossenfeld und Rohr der Bundesstraße 85 Holzfällungen durch. Hierbei werden Bäume und Äste entfernt, die in Straßennähe stehen und zwischenzeitlich abgestorben sind und damit die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.

Durch die Anlieger werden darüber hinaus noch weitere Bäume im Rahmen der Waldbewirtschaftung gefällt.

Die Arbeiten werden von Donnerstag, 03.06.21 bis Sonntag 06.06.21 durchgeführt.

Hierzu ist es notwendig die B 85 in Fahrtrichtung Kulmbach zu sperren. Die Autobahnanschlussstelle Kulmbach-Neudrossenfeld ist davon nicht betroffen. Der Verkehr in Richtung Kulmbach wird über die BAB A 70, A 9, die Anschlussstelle Himmelkron und die B 303, B 289 umgeleitet.

Die Fahrtrichtung Bayreuth wird aufrechterhalten, der Verkehr im Bereich der Holzfällung wird aber während der Fällungen aus Sicherheitsgründen mit einer Baustellenampel angehalten. Hierbei kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Zufahrt nach Schwingen von Bayreuth kommend ist möglich. Im Bereich zwischen dem Pendlerparkplatz und der Einmündung Schwingen wird jedoch der Verkehr zeitweise wegen Einzelfällungen ebenfalls gestoppt.

Ab der Einmündung Schwingen ist wie oben beschrieben die Fahrtrichtung Kulmbach gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth und die Waldbesitzervereinigung Kulmbach - Stadtsteinach bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die während der Sperrung auftretenden aber unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH