PRESSEMITTEILUNG 15/2021

Bayreuth, den 08.04.21

Staatsstraße 2182; "Fahrbahnverbreiterung südöstlich Kauerndorf" - Streckenabschnitt zwischen Kauerndorf und Fölschnitz

Die Engstelle wird entschärft. Ab dem 12.04.2021 beginnen die Arbeiten zur Beseitigung der Engstelle an der Staatstraße 2182 zwischen Kauerndorf und Fölschnitz. Die Fahrbahn des ca. 160 Meter langen Abschnitts wird hierzu auf 6 Meter verbreitert und mit einem ca. 1,10 Meter breiten Bankett versehen. Um dies zu ermöglichen wird die vorhandene Betongleitwand entfernt und die dahinterliegende Böschung entsprechend angepasst. Im Januar 2021 wurden die hierfür notwendigen Rodungsarbeiten bereits durchgeführt. Die neu erstellte Böschung wird anschließend begrünt und standortgerecht angepflanzt. Das Staatliche Bauamt bedankt sich hiermit bei der Gemeinde Ködnitz und beim Ingenieurbüro für BauPlanung, Kulmbach für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahme. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 170.000,- € und werden von der Firma Rädlinger Straßen und Tiefbau GmbH, Selbitz, ausgeführt.

Aufgrund der beengten Fahrbahnverhältnisse ist es notwendig, den Streckabschnitt zwischen Kauerndorf und Fölschnitz für die Dauer der Arbeiten vom 12.04.2021 bis zum 21.05.2021 für den Verkehr zu sperren. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen ab Trebgast über Neuenmarkt zur Bundesstraße 303 und weiter über die B 289 nach Kauerndorf und umgekehrt.

Für die während der Dauer der Arbeiten auftretenden, unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen, bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis.

Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de

STAATLICHES  BAUAMT  BAYREUTH