PRESSEMITTEILUNG 56/2020
Bayreuth, den 30.09.20Staatstraße 2181 "Bayreuth - Fichtelberg" Errichtung Lichtsignalanlage Mengersreuth
Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am 12.10.2020 mit der Errichtung einer Lichtsignalanlage (Ampel) bei Mengersreuth.
Es ist vorgesehen eine Abbiegespur von der St2181 zur St2177 und eine Einbiegespur von der St2177 auf die St2181 herzustellen. Zudem wird eine Lichtsignalanlage zur Steuerung des gesamten Knotenpunktes inkl. der Fußgänger errichtet. Die Lichtsignalanlage wird bedarfsgesteuert ausgeführt.
Des Weiteren wird das bestehende Gleis im Bereich der St2181 entfernt. Im gesamten Baubereich wird zudem die Asphaltdecke erneuert.
Für die Arbeiten wird die gesamte Straßenbreite benötigt. Um die Verkehrsbehinderungen in der ersten Bauphase möglichst gering zu halten wird mittels Ampelregelung der Verkehr über Mengersreuth umgeleitet. Da die Straße in Mengersreuth für einen Begegnungsverkehr zu schmal ist, werden die Ampelphasen verkehrsabhängig relativ lange geschaltet. Dies bitten wir bei der Reiseplanung zu berücksichtigen.
Um das Verkehrsaufkommen zusätzlich zu entlasten, wird der Verkehr von der St 2177, aus Richtung Kirchenpingarten kommend, durch Weidenberg umgeleitet. Das direkte Abbiegen von der St 2177 auf die St 2181 nach Bayreuth wird während der ersten und zweiten Bauphase nicht möglich sein.
In der zweiten Bauphase wird der Verkehr dann durch Weidenberg umgeleitet. Der Knotenpunkt wird dann wieder Richtung Warmensteinach/Kirchenpingarten genutzt werden können.
Die Arbeiten werden insgesamt etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen.
Durch die Lichtsignalanlage wird die Sicherheit an dem Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmer erheblich erhöht. Wir bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die während der Arbeiten auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen.
STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH