PRESSEMITTEILUNG 47/2020

Bayreuth, den 12.08.20

Staatsstraße 2194: Schwarzenbach a. W. - Helmbrechts Beginn der Straßenbauarbeiten in Kleindöbra

Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert die Fahrbahn der Staatsstraße 2194 von Kleindöbra bis Döbra bzw. der Einmündung der Staatsstraße 2158 aus Richtung Naila. Im Zuge der Maßnahme werden die bestehende Engstelle in der Staatsstraße 2194 in Kleindöbra beseitigt sowie im Bereich der bestehenden Bushaltestelle zur Steigerung der Verkehrssicherheit eine Querungshilfe für Fußgänger installiert. Die Bauarbeiten in dem 1,8 km langen Streckenabschnitt beginnen am Montag, den 31.08.2020 unter Vollsperrung der Staatsstraße 2194.

Die Staatsstraße 2194 erhält ab Kleindöbra bis zur Einmündung der Staatsstraße 2158 bei Döbra unter Vollsperrung eine neue Fahrbahndecke. In der Fahrbahn haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, welche eine Erneuerung unumgänglich machen. Die Fahrbahnengstelle in Kleindöbra wird durch den Abbruch des bestehenden Gebäudes beseitigt und gleichzeitig die Situation am Ortseingang im Bereich der Bushaltestellen durch Errichtung einer Querungshilfe für Fußgänger verbessert. Die Erneuerung der Straße in der Ortsdurchfahrt erfolgt im Vollausbau. Durch die Stadt Schwarzenbach am Wald werden im gleichen Zuge rd. 270 m Wasserleitung erneuert.

Für die Bauarbeiten ist es notwendig die Staatsstraße 2194 für den Gesamtverkehr zu sperren. Die Bauarbeiten werden von der Firma Strabag AG der Niederlassung Neudrossenfeld ausgeführt. Die Gesamtmaßnahme wird ca. 8 Wochen in Anspruch nehmen. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2158 über Marlesreuth nach Naila auf die B 173 bis zur Abfahrt Schwarzenbach am Wald zurück auf die St 2194 sowie in entgegengesetzter Fahrtrichtung ab Schwarzenbach a. Wald. Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke in der Ortsdurchfahrt kann zeitweise baustellenbedingt beeinträchtigt sein. Die Anbindung der Anlieger wird so weit wie möglich aufrechterhalten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH