PRESSEMITTEILUNG 13/2020

Bayreuth, den 06.04.20

Staatsstraße 2178; "Selb - Schirnding" Errichtung eines Geh- und Radweges zwischen Selb und Silberbach Hier: Fortsetzung der Bauarbeiten

Nach der Winterpause werden die Arbeiten ab dem 06.04.2020 fortgeführt.

Der Radweg beginnt am Ortsausgang Selb und wird westlich parallel zur Staatsstraße geführt. Im Bereich des Bauanfangs werden die vorhandenen Amphibien-leiteinrichtungen und Durchlässe verlängert und gemäß den neuen Gegebenheiten angepasst um weiterhin den Schutz der Amphibien und Kleinlebewesen gewährleisten zu können. Im weiteren Verlauf orientiert sich die Trassierung des Radweges an den örtlichen Gegebenheiten. Der Radweg wird auf einer Breite von 2,5 Metern asphaltiert und erhält beidseitig ein 0,5 Meter breites Bankett.

Auftragnehmer für die Baumaßnahme ist die Firma VSTR AG, Rodewisch. Die Gesamtkosten des ca. 3 km langen Geh- und Radwegs belaufen sich auf ca. 1,25 Mio €. Kostenträger der Maßnahme ist der Freistaat Bayern. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für September 2020 geplant.

Für den Bau des Radwegs ist es notwendig, die Staatsstraße 2178 zwischen Selb und Silberbach in Teilbereichen halbseitig mit Ampelregelung zu sperren.

Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis. Witterungsbedingt sind zeitliche Verschiebungen möglich.

Weitere Informationen unter www.bayerninfo.de