PRESSEMITTEILUNG 8/2019

Bayreuth, den 20.03.19

Bundesstraße 289 - Ortsumfahrung Münchberg: Beginn der Bauarbeiten an der Pulschnitzbrücke

Am 25.03.2019 beginnen die ersten Arbeiten zum Lückenschluss der Ortsumfahrung Münchberg. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt in Vorbereitung zum späteren Straßenbau mit den Brückenbauarbeiten. Der Auftrag für das Bauwerk über die Pulschnitz wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Bauunternehmung VSTR AG Rodewisch vergeben. Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich auf rd. 850.000 Euro. Zur Herstellung der Baustraße sowie der Zufahrt wird die bestehende B 289 im Bereich der Bahnüberführung 4 Wochen halbseitig gesperrt. Die Bauarbeiten sollen im Oktober 2019 abgeschlossen werden.

Neben der Herstellung des Pulschnitzbauwerks wird parallel der Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung bei Münchberg über die B 289 der Bahnstrecke Bayreuth - Hof durch die DB Netz AG durchgeführt. Die Arbeiten an der Bahnüberführung soll ebenso wie das Bauwerk über die Pulschnitz Ende 2019 fertiggestellt werden. Die Baustellen sind zwischen den beiden Vorhabensträgern abgestimmt und haben nur zeitlich beschränkte Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Während der ganzjährigen Bauzeit ist somit die Aufrechterhaltung des Durchgangsverkehrs mit zeitlichen Einschränkungen gewährleistet. Nach Fertigstellung der Brückenbauwerke sollen 2020 die Straßenbauarbeiten zur Vervollständigung der bestehenden Südumfahrung folgen.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Staatliches Bauamt Bayreuth