PRESSEMITTEILUNG 32/2019

Bayreuth, den 28.06.19

Bundesstraße 289: Fahrbahnerneuerung in der Kulmbacher Straße, Münchberg. Beginn der Straßen- und Tiefbauarbeiten unter Vollsperrung

Das Staatliche Bauamt Bayreuth, die Stadt Münchberg und die Stadtwerke Münchberg sanieren in einer Gemeinschaftsmaßnahme ab 01.07.2019 die Kulmbacher Straße (B289) innerhalb der Ortsdurchfahrt Münchberg. Hierfür muss der Bereich zwischen der Stammbacher Straße und der Bahnhofstraße voll gesperrt werden. Die Straßen- und Tiefbauarbeiten mit einen Gesamtauftragsvolumen von ca. 500.000 € wurden an die Firma Strabag aus Neudrossenfeld vergeben. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August andauern. Eine bauzeitliche Umleitungsstrecke wird ausgeschildert.

Ab 01. Juli beginnen die Arbeiten an der Kulmbacher Straße in der Ortsdurchfahrt Münchberg. In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Ausbrüche und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung erfordern. Gleichzeitig werden durch die Stadt Münchberg Arbeiten an den begleitenden Gehwegen durchgeführt und von den Stadtwerken Leitungen erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende August beendet sein.

Die Bauarbeiten an der Bundesstraßenfahrbahn und den begleitenden Gehwegen in der Ortsdurchfahrt können aufgrund der Fahrbahnbreiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Geschäfte sind jedoch fußläufig erreichbar. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über eine beschilderte Umleitungsstrecke der südlichen Entlastungstraße, Kirchenlamitzer Str. (B289) und Ganghoferstr. (B289). Die Einbahnstraßenregelung in der Gerbergasse wird während der Arbeiten aufgehoben. Die Umleitung wird frühzeitig im Straßennetz angekündigt.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer und betroffene Anlieger um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten.

Staatliches Bauamt Bayreuth