PRESSEMITTEILUNG 40/2018

Bayreuth, den 07.09.18

Staatsstraße 2195 - Erneuerung der Fahrbahn erfordert Vollsperrung der Staatsstraße in Lichtenberg nach Lobenstein

Das Staatliche Bauamt Bayreuth saniert ab dem 17.09.2018 die Fahrbahn der Staatsstraße 2195 (Lobensteiner Straße) unter Vollsperrung des Verkehrs. Der voll gesperrte Bereich beginnt an der Poststraße und endet in Fahrtrichtung Lobenstein nach dem Haus Marteau. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und führt über die Staatsstraße 2196 nach Blankenstein und weiter über die Landstraße 2372 über Kießling zur Einmündung der Kreisstraße 563. Die Sanierung wird ca. 6 Wochen in Anspruch nehmen. Zusätzlich zur Fahrbahnsanierung werden durch die Stadt Lichtenberg Arbeiten an den Wasserleitungen durchgeführt. Zum Haus Marteau wird die Fußgängeranbindung verbessert.

Am 17.09.2018 beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Staatsstraßenfahrbahn. In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund ihres Alters Spurrinnen, Aufbrüche sowie Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung unumgänglich machen. Zur Instandsetzung der Fahrbahn wird die schadhafte Fahrbahndeckschicht abgefräst, die Schäden im Aufbau beseitigt und anschließend eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Innerorts werden abgängige Rinnen und Borde erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 Wochen andauern. Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreiten können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Zufahrt zum Haus Marteau ist über den Kohlweg möglich. Anwohner in der Lobensteiner Straße werden gesondert über die Straßensperrung informiert. Der Kreuzungsbereich der Poststraße wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die durchzuführenden Arbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Staatliches Bauamt Bayreuth