PRESSEMITTEILUNG 33/2018

Bayreuth, den 10.08.18

Bundesstraße 289, "Kulmbach - Münchberg" Ortsumfahrung Untersteinach Vollsperrung Bundesstraßen B 289 / B 303 im Einmündungsbereich Untersteinach - Kupferberg - Ludwigschorgast

Zum Ende der Sommerferien 2018 ist eine Teilinbetriebnahme der Ortsum-fahrung Untersteinach vorgesehen. Es ist geplant die neuen Teile der Bundes-straßen B 289 und B 303 östlich von Untersteinach dem Verkehr zu übergeben. Hierfür sind die Bauarbeiten soweit fortgeschritten, dass die Anschlussstelle der B 289 / B 303 in / bzw. aus Richtung Kupferberg und Ludwigschorgast umgebaut werden muss. Ab Freitag, den 17.08.2018 muss zu diesem Zweck diese Einmündung bis zum Ende der Sommerferien 2018 voll gesperrt werden.

Der Zeitraum der Sperrung wurde möglichst kurz gehalten, da bereits möglichst viele Arbeiten vorab ausgeführt wurden.

Die Bundesstraße B 303 ist von Osten kommend bis zur letzten Einmündung nach Ludwigschorgast befahrbar. Von Kupferberg kommend ist Ludwigschorgast über die B 289 erreichbar. Die Ortsdurchfahrt Ludwigschorgast ist für LKW-Verkehr bzw. für Kraftfahrzeuge mit einem Gewicht über 7 Tonnen gesperrt. Die Polizei wird ein besonderes Augenmerk auf verbotswidrige Durchfahrten im Bereich der Ortsdurchfahrt Ludwigschorgast haben.

Von Untersteinach kommend ist die B 289 ab dem provisorischen Kreisverkehr gesperrt. Die Verbindung Untersteinach – Stadtsteinach über die B 303 ist von der Sperrung nicht betroffen.

Der Verkehr wird von Osten kommend weiträumig über die BAB A 9, BAB A 70 und ab der Anschlussstelle Neudrossenfeld über die B 85 Richtung Kulmbach auf die B 289 umgeleitet. Von Westen kommend verläuft die Umleitung entgegengesetzt.

Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH