PRESSEMITTEILUNG 12/2018

Bayreuth, den 25.05.18

Bundesstraße 289, "Kulmbach - Münchberg" Ortsumgehung Kauerndorf

Baugrunderkundungen im Fahrbahnbereich

Das Staatliche Bauamt Bayreuth bereitet derzeit den Neubau der Ortsumfahrung Kauerndorf vor. Hierzu sind zur Erkundung des Baugrundes und zur Sicherung der bestehenden Trinkwassergewinnungsanlagen umfangreiche Bodenerkundungen erforderlich.

Voraussichtlich ab dem 04.06. müssen auch Bohrarbeiten an unterschiedlichen Stellen im Straßenraum der Bundesstraße 289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf bzw. Kauerndorf und Untersteinach durchgeführt werden. Dabei sind jeweils halbseitige Sperren der Bundesstraße erforderlich. Die Verkehrsregelung erfolgt währenddessen mit Lichtsignalanlagen.

Da sich Bohrarbeiten im Wasserschutzgebiet „Weißmaintal“ der Stadtwerke Kulmbach befinden werden in Abstimmung mit den Stadtwerken zum Schutz des Trinkwassers wechselweise verschiedene Brunnen außer Betrieb genommen. Aufgrund der hierfür erforderlichen Koordinierung können zwischen den einzelnen Bohrstellen zeitliche Lücken vorhanden sein, während dieser der Verkehr weitgehend ungehindert fließen kann. Insgesamt sind halbseitige Sperren für voraussichtlich etwa 20 Tage erforderlich. Die Bohrarbeiten im Straßenraum sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein.

Für die auftretenden, unvermeidlichen Verkehrseinschränkungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth um Verständnis.

STAATLICHES BAUAMT BAYREUTH