PRESSEMITTEILUNG 1/2018
Bayreuth, den 02.05.18Staatsstraße 2190, Kasendorf - Kulmbach B85 Verlegung östlich Melkendorf, Sperrung Melkendorf - Kulmbach
+++ Ab 02.05.2018 Sperre der Staatsstraße 2190 (alt) zwischen Melkendorf und Kulmbach. Weiterhin Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße Mel-kendorf - Unterzettlitz und Bau der Einmündung. Umleitung über Theodor-Heuss-Allee zur Anschlussstelle Kulmbach-Burghaig - B289 - Anschlussstelle Kulmbach-West - B85 zur "Schauerkreuzung"+++
Die Streckenbauarbeiten für die den Neubau der Gemeindeverbindungsstraße Melkendorf - Kulmbach (St2190 alt) treten in die entscheidende Phase. Nach dem verlängerten 1. Mai-Wochenende wird die Staatsstraße 2190 zwischen Melkendorf und Kulmbach ab 2. Mai 2018 bis voraussichtlich Mitte Juni 2018 ab der Einmündung Theodor-Heuss-Allee bis zum Umspannwerk für jeglichen Verkehr gesperrt. Ab dann kann das bauzeitliche Provisorium neben dem Brückenbauwerk zurück gebaut werden und es werden die Straßenanschlüsse für die Einbindung von Kreisverkehrsplatz und Brückenbauwerk über die zukünftige Ortsumgehung Melkendorf in die neue Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Melkendorf - Kulmbach hergestellt.
Die Umleitung der Staatsstraße erfolgt in beide Richtungen über die „Theodor-Heuss-Allee“ bis zur AS Kulmbach-Burghaig, über die Bundesstraße 289 zur AS Kulmbach-West und über die Bundesstraße 85 zur „Schauerkreuzung“ / Melkendorfer Straße. Die Zufahrt zum Friedhof erfolgt von Westen über das Industriegebiet, den Bienenhofweg und den Friedhofweg. Der Fuß- und Radweg von Melkendorf zum Friedhof liegt neben der alten Staatsstraße und ist von der Sperrung akut nicht betroffen.
Die Anwesen in Ober- und Unterkodach sind ab 02. Mai 2018 nur über die „Mangersreuther Straße“ aus Richtung Mangersreuth erreichbar. Eine Zufahrt aus Richtung Melkendorf ist nicht möglich.
Die GVS Unterzettlitz wird weiterhin bis voraussichtlich 31. Mai 2018 für jeglichen Verkehr gesperrt bleiben. Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt ab „Krumme Fohre“ über Döllnitz - Lanzenreuth - Gößmannsreuth und Oberzettlitz nach Unterzettlitz bzw. umgekehrt in der Gegenrichtung.
Der Fußgänger- und Radverkehr kann bereits jetzt mit baustellenbedingten Einschränkungen die Unterführung in Richtung Unterzettlitz nutzen.
Ab Juni 2018 soll dann der Fahrzeugverkehr auf der St2190 von der neuen Mainbrücke bis zur Anschlussstelle (AS) Melkendorf-West auf die Neubaustrecke umgelegt werden und wird dann über die Anschlussstelle in die Ortsdurchfahrt Melkendorf geführt. Der Fahrzeugverkehr von und nach Unterzettlitz soll dann von der neuen Einmündung über die Umgehungsstrecke zur AS Melkendorf-West geführt werden.
Voraussichtlich Mitte Juni 2018 soll die Fertigstellung der neuen GVS Melkendorf-Kulmbach mit Überquerung des Brückenbauwerks und Befahrbarkeit des Kreisverkehrsplatzes erreicht sein.
Erst im Anschluss daran kann der Rückbau des Provisoriums am Brückenbauwerk und der Weiterbau Richtung Theodor-Heuss-Allee erfolgen. Wann die „Theodor-Heuss-Allee“ dann dort gesperrt werden muss, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Staatliches Bauamt Bayreuth