© StBA Bayreuth

Richtfest in Steinenhausen: Rohbau des Strahlenschutzlabors ist fertig

Die Baustelle des zukünftigen Kompetenzzentrums für Strahlenschutz hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Gut 14 Monate nach dem Spatenstich konnten wir am 11. Juli Richtfest feiern. Der zweigeschossige Neubau mit 1.200 Quadratmetern Nutzfläche entsteht im Kulmbacher Ortsteil Steinenhausen, direkt vor dem gleichnamigen Schloss. Das hochmoderne Strahlenschutzlabor wird am Bayerischen Landesamt für Umwelt errichtet, das seit 1988 im Schloss seinen Sitz hat.

Kompetenzzentrum für Strahlenschutz in Nordbayern

Bauleiter Jörg Ohnesorg sprach den Richtspruch mit Unterstützung unserer Bereichsleiterin Hochbau Stephanie Kreisel. Unter zahlreichen Gästen war auch Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr. „Wir als Freistaat“, so Bernreiter, „investieren in das neue Gebäude 42,4 Millionen Euro und das Geld ist für die Sicherheit der Bevölkerung sehr gut angelegt.“ Mit dem Neubau verstärkt der Freistaat seine zentrale Strahlenschutzbehörde in Nordbayern. Das Kompetenzzentrum kann im radiologischen Ereignisfall dem Schutz der Menschen dienen. Ebenso übernimmt es Aufgaben der Radioaktivitätsüberwachung und beim Rückbau der Atomkraftwerke.

Flachbau mit intensiver Dachbegrünung als landschaftsnahe Architektur

Der Rohbau lässt schon erkennen, wie stark sich der flache Gebäudekomplex gegenüber Schloss und Landschaft zurücknimmt. Ein Teil seines Volumens liegt unter der Erde, dank begrünter Dächer wird der Laborbau scheinbar mit der Umgebung verschmelzen. Eine übermäßige Flächenversiegelung wurde vermieden. Die geplante Haustechnik setzt auf Nachhaltigkeit: Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Geothermie wird Wärme und Kälte erzeugen, eine PV-Anlage den notwendigen Strom.

Fertigstellung ist für 2025 geplant

Wir danken herzlich allen Bauleuten, Gästen, Freunden und Unterstützern, dass sie das Richtfest mit uns gefeiert haben. Danke auch an die Blechbläser des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums Kulmbach für die stimmungsvolle Musik. Wir freuen uns nun auf den Innenausbau und die geplante Eröffnung im kommenden Jahr 2025.

Bildergalerie