Zentrum Bayern Familie und Soziales, 95447 Bayreuth, Hegelstraße 2; Energetische Sanierung

Bayreuth

Das Gebäude G auf der Liegenschaft des ZBFS Bayreuth wurde in zwei Bauabschnitten errichtet und 1989 dem Nutzer übergeben. Es handelt sich hierbei um ein Verwaltungsgebäude mit drei Vollgeschossen und einfacher technischer Ausstattung. Im Rahmen der Fördermaßnahme ist geplant die bauzeitliche Fensterkonstruktion energetisch zu sanieren um den aktuellen Anforderungen der EnEV gerecht zu werden.

Projektstand: in Planung

Kosten genehmigt: 2,2 Mio. €

Entwurf: Architekturbüro Paptistella, Hirschaid/Sassanfahrt

Bauvorhaben:

Zentrum Bayern Familie und Soziales
Energetische Fassadensanierung
Hegelstraße 2
95447 Bayreuth
Eigentümer: Freistaat Bayern
Flur-Nr. 1839/0  Gemarkung Bayreuth

Erläuterung des Bestandes:

Die bestehende Fensterkonstruktion ist bauzeitlich und weist daher einen eher schlechten Energiestandard auf.

Die Holzkonstruktion mit 2-fach Verglasung wurde im Laufe der Jahre im Bauunterhalt gepflegt, allerdings wurden keinerlei Erneuerungen der Verglasung oder der Dämmung vorgenommen. Lediglich Anstrich- und Abdichtungsarbeiten sind durchgeführt worden.

Der vorhandene Sonnenschutz ist in die Konstruktion integriert.

Erläuterung der Planung:

Im Zuge der Energetischen Fassadensanierung werden die bestehende Fensterkonstruktion sowie der integrierte außenliegende Sonnenschutz komplett zurückgebaut.

Geplant ist der Einbau von Fensterelementen mit dem Energiestandard der aktuellen EnEV unter Berücksichtigung eines außenliegenden Sonnenschutzes.

Die neuen Fensterelemente werden mit 3-fach Wärmeschutzverglasung ausgeführt. Die opaken Flächen im Brüstungsbereich werden mit Glaspaneelen bzw. gedämmten Elementen entsprechend angepasst bzw. ebenfalls erneuert.

Durch die Sanierung der Fassade werden folgende energetischen Einsparungen erreicht:

Fernwärme:                      196.674 kWh/a

Bauzeit:                           August 2020 bis Mai 2021

Gesamtbaukosten:           2.433.000,-- €

Finanzierungsanteil:          45% -EFRE und 55% Freistaat Bayern